Schlagwort: nachhilfe

 

Kosten für Nachhilfe von der Steuer absetzen

Logo_kugelschreiber
Geschäftsfrau hält Daumen hoch
 
Als ich am Wochenende die Termine in den Familienkalender schrieb, fiel es mir wieder ein. Er kommt. Der Termin für die Abgabe der Einkommensteuer. Am 31. Mai. So wie jedes Jahr. Und wie jedes Jahr wieder überraschend. Ich schiebe es dann noch ein paar Wochen vor mir her, aber spätestens Anfang Mai muss ich doch ran.
Eigentlich sollte man sich ja doch intensiver mit dem Thema beschäftigen. Oder nutzen Sie wirklich alle Möglichkeiten aus, um Steuern zu sparen? Geben Sie alle Kosten an, die möglich sind? Ich versuche es zumindest. Trotzdem werde ich hin und wieder überrascht. Erst neulich bin ich im Internet über einen Artikel gestolpert. Das klang aber auch zu schön, um wahr zu sein: unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Kosten für den Nachhilfeunterricht von der Steuer absetzen.
Vorweg: Ich kann es leider nicht. Aber Sie vielleicht? Grundsätzlich ist der Abzug von Nachhilfekosten nämlich nicht möglich. Aber: kein Grundsatz ohne Ausnahme!

Ausnahme 1: Umzug aus beruflichen Gründen

Die Familie muss aus beruflichen Gründen umziehen. In der Regel bedeutet das auch: Schulwechsel. Treten in der neuen Schule Probleme auf und wird dadurch Nachhilfeunterricht nötig, kann man die Kosten in der Steuererklärung angeben. Genauere Infos finden Sie hier.

Ausnahme 2: Legasthenie

Die Diagnose „Legasthenie“ ist sicher kein Grund zur Freude. Um die Belastung etwas zu mildern, können Behandlungskosten als außergewöhnliche Belastung abgesetzt werden. Dazu zählt auch Nachhilfeunterricht. Im Vorfeld ist allerdings ein ärztliches Attest nötig. Wie bei allen außergewöhnlichen Belastungen (zum Beispiel Zuzahlungen zu Medikamenten) gilt die Untergrenze der zumutbaren Eigenbelastung. Mehr zum Thema außergewöhnliche Belastung erfahren Sie hier.
 

Selbstsicher Auftreten

Sicheres Auftreten trainieren

Schülerin der ILA
Letizia

Aller Anfang ist schwer – das gilt auch für den sicheren Auftritt vor Publikum. Während einigen Glücklichen das Charisma in die Wiege gelegt wurde und sie fast ohne Worte überzeugen, müssen andere dafür üben und trainieren. Die gute Nachricht: Auch wenn die persönliche Ausstrahlung ungleich verteilt ist, lässt sich das sichere Auftreten durchaus trainieren. Der Weg zu Überzeugungskraft und Souveränität vor Publikum führt im Wesentlichen über

  • gute Vorbereitung und
  • Körpersprache

Ganz wichtig: Es geht nicht darum, sich zu verstellen. Das würde auch nicht viel bringen. Psychologen haben nämlich herausgefunden, dass es nur etwa 150 Millisekunden dauert, um zu entscheiden, ob ein Gesprächspartner als sympathisch empfunden wird oder nicht. Eine Zeitspanne, die so winzig ist, dass wir sie unmöglich bewusst beeinflussen könnten.

„Signale der Sicherheit“

Dass es dennoch hilfreich ist, die Selbstwahrnehmung zu schärfen und die wichtigsten nonverbalen (nicht-sprachlichen) Signale zu kennen, hat einen anderen Grund: Wer weiß, dass eine bestimmte Körperhaltung Selbstvertrauen signalisiert, währende eine andere Unsicherheit ausstrahlt, kann sich bewusst um einen guten Stand und eine aufrechte Haltung bemühen. Das macht uns nicht weniger unsicher und nervös.
Sicher ist aber, dass bewusst eingesetzte Haltung, Atemtechnik und Blickkontakt auch Rückwirkung darauf haben, wie sich ein Redner selbst fühlt. Beschäftigung mit diesen Faktoren kann also eine selbst verstärkende Wirkung zeigen. Nach dem Motto: „Ich wirke selbstbewusst, also bin ich selbstbewusst.“
Beim Reden werden Selbstbewusstsein und Ausstrahlung vor allem über diese vier „Signale der Sicherheit“ vermittel:

  • Aufrechte Körperhaltung
  • Gestik
  • Mimik und Blickkontakt

Haltung zeigen

Wenn es um sicheres Auftreten geht, steht an erster Stelle die richtige Körperhaltung. „Rückgrat zeigen“ oder ein „guter Auftritt“ sind Redewendungen, die bildhaft formulieren, was dahinter steckt. Über alle Kulturgrenzen hinweg vermitteln eine gerade, offene Haltung und ein fester Stand Aufrichtigkeit, Sicherheit und Überzeugungskraft.
Ein aufgerichteter Körper wirkt sich auch auf die Stimme aus: Der feste gerade Stand erleichtert das Atmen, mehr Luft kann in die Lungen strömen und ermöglicht es damit, die Stimme voll auszuschöpfen. Die Folge: Wir sprechen lauter und klarer und haben im Wortsinn einen „längeren Atem“, der dem Gesagten mehr Durchsetzungs- und Überzeugungskraft verleiht.

Gestik

Über die richtige oder falsche Gestik haben die meisten Menschen schon (zu) viel gehört. Oft führt aber gerade diese übermäßige Bewusstheit für alle möglichen „falschen“ Gesten dazu, dass wir uns verkrampfen und dann genauso wirken, wie wir es eigentlich vermeiden wollten – unsicher.
Wer seine eigene Gestik – also die Bewegungen der Arme, Hände und des Kopfes – unterdrückt, läuft Gefahr, sich häufiger zu versprechen und den Faden zu verlieren. Im Rahmen des persönlichen Stils sollten Sie deshalb die eigene Gestik getrost zulassen.
Als unangenehm empfinden es allerdings viele Menschen, wenn jemand mit ausgestrecktem Finger auf sie zeigt (wirkt besserwisserisch), wenn der Redner mit den Händen dauernd durch die eigenen Haare oder das Gesicht streicht (wirkt unsicher) oder die Hände hinterm Rücken oder unter dem Tisch „versteckt“ (kann unaufrichtig wirken).

Blickkontakt

In unserem Kulturkreis gilt Blickkontakt als ein wichtiges Instrument der Kommunikation. Mit Blicken steuern wir den Gesprächsablauf, signalisieren Gesprächsbereitschaft und Aufmerksamkeit, zeigen unsere Zustimmung oder Ablehnung. Auch (und gerade) vor größerem Publikum ist Blickkontakt deshalb äußerst wichtig.
Blickkontakt bleibt aber immer eine Kontaktaufnahme zwischen zwei Partnern. Man kann eben nicht mehreren Personen gleichzeitig in die Augen blicken. Wer vor Publikum spricht, sollte deshalb auf einen wechselnden, aber bewussten Blickkontakt mit Einzelnen achten. Dazu am besten versuchen, das gesamte Spektrum der Zuhörer anzusehen, indem der Blick nicht zu schnell von einer Seite des Raums zur anderen wandert und immer wieder für einige Sekunden auf einigen Gesichtern verweilt.

Stimme

Unabhängig vom Inhalt des Gesprochenen gibt eine klare, volle Stimme ein weiteres Signal der Sicherheit ab. „Der Ton macht die Musik“, weiß der Volksmund und liegt mit dieser Aussage auf einer Linie mit der Wissenschaft. Unter dem Oberbegriff „Stimme“ fassen wir zusammen

  • Stimmhöhe
  • Betonung
  • Sprechtempo
  • Lautstärke
  • Artikulation

Wichtig ist dabei, mit der eigenen Stimme zu spielen und monotones Sprechen zu vermeiden. Eine volle klare Stimme, ein nicht zu schnelles Sprechtempo und abwechslungsreich eingesetzte Lautstärke sorgen für Interesse. Einen letzten guten Tipp für erfolgreiche Redner formulierte Martin Luther, dem das Zitat: „Tritt frisch auf, mach‘s Maul auf und hör‘ bald auf“ zugeschrieben wird. Nur wer bewusst mit Mund, Kiefer- und Zungenmuskulatur arbeitet, den Mund beim Reden wirklich öffnet, die Laute deutlich formt und einzelne Begriffe durch besonders klare Artikulation hervorhebt, kommt beim Publikum gut an – in mehr als einer Beziehung.
Foto: © Picture-Factory – Fotolia.com

Nachhilfe für Auszubildende

Nachhilfe für ……. (verschiedene Berufe)

s1– 2 Std. wöchentlich Nachhilfe
– 1 Übungssamstag
– 2 Std. Einzelcoaching
Hier wird der nicht verstandene oder fehlende Unterrichtsstoff langsam und verständlich wiederholt sowie spezielle Themen und Fragen geklärt. Ferner gehen wir auf jeden Teilnehmer explizit ein. Aufgrund der kleinen Gruppe von ca. 6 TN kann effektiv gelernt und geübt werden. Auf Wunsch bekommen die Teilnehmer einen persönlich zugeschnittenen Lernplan sowie ein Einzelcoaching.
Stundenpreis (60 Min.) 20 Euro inkl.
Preis: mtl. in Raten zahlbar
Kurzfristiger Einstieg auf Anfrage möglich!
Info: Weiterbildungs-/Fortbildungkosten sind steuerlich absetzbar!
Informieren Sie sich auch wegen einer evtl. Kostenübernahme bei Ihrem
Arbeitgeber!

Berufsschule

Nachhilfe für die Berufsschule

Mit dem Ende der normalen Schulzeit ist das Lernen noch nicht vorbei. Viele junge Menschen beginnen danach eine Ausbildung. Zur Ausbildung gehört auch der Besuch einer Berufsschule. Die Fächer dort sind speziell auf den jeweiligen Ausbildungsberuf abgestimmt. Natürlich gilt auch in der Berufsschule, dass Ihr Kind bessere Chancen im späteren Berufsleben hat, je besser die Noten der Abschlussprüfung sind. Das Problem bei vielen Berufsschulen ist, dass in einer Klasse Schüler mit unterschiedlichen Schulabschlüssen vorhanden sind.
So kann es leicht vorkommen, dass einige Schüler nicht mehr mitkommen. Die ILA LEARN ACADEMY kann in diesem Fall für Abhilfe sorgen und gewährleisten, dass die späteren beruflichen Chancen für Ihr Kind dementsprechend hoch sind. Wir bieten Kurse für alle gängigen Berufsschulfächer an. Auch eine gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gehört zu unserem Leistungsumfang. Wir arbeiten mit sorgfältig ausgewählten Lehrkräften, welche den Nachhilfeschülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern ihnen auch Motivation und die Freude am Lernen näher bringen.

  • Gezielte Vorbereitung auf Prüfungen
  • Weniger Stress vor Prüfungen
  • Noten verbessern
  • Abschlussprüfung schaffen
  • Berufsausbildung meistern
  • Eingehen auf die individuellen Probleme der Auszubildenden
  • Auf Wunsch Intensiv- oder Einzelunterricht

Die Berufsschul-Kurse der ILA LEARN ACADEMY werden als Einzel- und Intensivunterricht angeboten.
 
 

Französisch

Marco1Sprachkurs Französisch

Eine Reise nach Paris ist doch gleich viel schöner, wenn man seinen Kaffee unter dem Eiffelturm auf Französisch bestellt. Aber nicht nur in Frankreich sind Französisch-Kenntnisse von Vorteil. Auch in vielen Ländern Afrikas wird es gesprochen.
Die Sprachkurse der ILA LEARN ACADEMY werden nach dem GERR-Standard durchgeführt. Dieser 2001 europaweit eingeführte Standard ermöglicht den europaweiten Vergleich der Fähigkeiten von Sprachschülern. Angeboten werden die Kurse als Einzelunterricht. Auch Intensivgruppen mit zwei Personen sind möglich.
Bei den Kursen der ILA LEARN ACADEMY wird besonders viel Wert auf das Sprechen der jeweiligen Sprache gelegt. Deshalb findet aktives Sprechen schon ab der ersten Stunde statt. Wann für Sie die erste Stunde ist, ist übrigens egal. Bei unseren Sprachkursen ist ein Einstieg jederzeit möglich. Natürlich werden Sie von uns persönlich beraten und erhalten während des Kurses Tipps und Lerntechniken.

  • Sprachkompetenzen verbessern
  • Aktives Sprechen schon ab der ersten Stunde
  • Intensivgruppen oder Einzelunterricht möglich
  • Einstieg in die Kurse jederzeit möglich
  • Kurse nach dem GERR-Standard
  • Spaß am Sprachen lernen
  • Für den Aufenthalt im Ausland gerüstet sein

So werden Sie schnell feststellen, dass Sprachenlernen Spaß machen kann und wenn sich die ersten Erfolge einstellen, werden Sie sich schon auf Ihren nächsten Urlaub freuen, denn dann können Sie Ihre neu erworbenen sprachlichen Fähigkeiten zum ersten Mal „vor Ort“ einsetzen.
 
 

Mathematik

gestresste schülerinMathematik gehört zu den am häufigsten nachgefragten Nachhilfefächern, denn einerseits ist Mathematik ein Hauptfach, andererseits sind mathematische Kenntnisse Vorraussetzung um einige Elemente der Natur- und technischen Wissenschaften zu verstehen, und drittens ist gerade die Mathematik ein Gebiet in dem so manche Lehrerinnen und Lehrer, obwohl sie fachlich kompetent sind, Schwierigkeiten mit der Wissensvermittlung haben.
Zusätzlich eignet sie sich insbesondere für Nachhilfe, weil Verständnislücken, stärker als bei manchen anderen Schulfächern, die Aneignung des nachfolgenden Lernstoffes erschweren. Da die Nachhilfe im Einzelunterricht erfolgt, kann sich die Lehrkraft, anders als an allen Schulformen, für alle aufkommenden Fragen ausreichend Zeit nehmen und für alle Schüler die benötigten Hilfestellungen leisten. Hierbei geht es vor allem darum das Grundverständnis für die jeweilige Aufgabenstellung zu fördern, um damit zu bewirken, dass die Schüler in ähnlichen Aufgaben die Parallelen erkennen, und deshalb in der Lage sind sie analog zu lösen.
Mathematik Nachhilfe erleichtert nicht nur in diesem Fach das Verfolgen des Lehrstoffes, sondern hilft Schülern auch in Fächern, wie Physik, Chemie, Informatik und selbst Geographie bei der Aneignung der erforderlichen Kenntnisse. Auch in vielen ingenieurwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Schulfächern (zum Beispiel Elektrotechnik und Rechnungswesen) wird mathematisches Wissen vorausgesetzt. Generell ist Mathematik Nachhilfe für alle Schulformen und Klassenstufen üblich.
lehrerin und schülerin am computerDas mathematische Verständnis,
gehört zum Alltag in der Schule sowie in der Ausbildung und richtig beliebt sind sie wohl nicht: die Mathematik Prüfungen. Wohl jeder weiß, dass Mathematik mitunter ziemlich kompliziert sein kann. Da den Lehrern in der Schule schlicht und ergreifend die Zeit fehlt, die Sachverhalte so oft zu erklären, bis sie jeder verstanden hat, kommt es leider allzu häufig vor, dass viele Schüler mit Angst in die Prüfungen gehen.
Mit Nachhilfeunterricht können die gewünschten Leistungen erreicht werden. Die ILA LEARN ACADEMY sorgt für diese guten Prüfungsergebnisse. Unsere sorgfältig ausgewählten Lehrkräfte stellen mit einer gezielten Vorbereitung sicher, dass die Schüler entspannter und sicherer in die Prüfungen gehen können. Davon profitieren auch Sie als Eltern.
Um eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung zu gewährleisten, bekommen die Schüler interessante Tipps und wichtige Techniken vermittelt, die Prüfungsangst, Prüfungsstress und Nervosität entgegenwirken. Falls Ihr Kind Schwierigkeiten im Fach Mathematik hat, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Die ILA LEARN ACADEMY kann für Abhilfe sorgen.
 

Englisch

Wozu Englisch?

Willkommen im globalen DorfEnglischkind

Das Internet, billige Flugreisen und einiges mehr haben dazu beigetragen, dass wir in Vielem nicht mehr auf unsere Landesgrenzen beschränkt sind. Für die Kommunikation mit anderen Nationen wird zu praktisch 100 % Englisch als die gemeinsame Sprache gewählt. Nicht nur am Computer, sondern auch in der Mode, beim Sport und im Freizeitbereich hat die englische Sprache schon längst Einzug in unser Leben gehalten.
Die Zukunft unserer Kinder
Englisch zu sprechen ist schon jetzt keine Zusatzqualifikation bei einer Bewerbung – es wird schlicht vorausgesetzt. Die Kinder von heute sollten daher hervorragende Englischkenntnisse vorweisen, um in Zukunft einen guten Job zu bekommen.

Warum schon so früh Englisch?

Im Hirnareal der Muttersprache abspeichern
Aus der aktuellen Hirnforschung ist bekannt, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, beide Sprachen in der gleiche Gehirnregion abspeichern. Erst als Erwachsene merken wir uns verschiedene Sprachen in getrennten Arealen. Lernt ein Kind also früh eine weitere Sprache, kann es diese wie die Muttersprache lernen. Dieses sogenannte „Lernfenster“ beginnt sich ab dem Alter von sieben Jahren nach und nach zu schließen. Nie wieder wird es später so leicht sein, eine Sprache zu lernen, wie in den ersten Jahren.
Töne besser differenzieren
Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist es im Prinzip fähig, alle Sprachen dieser Welt zu lernen. Mit jedem Tag mehr, das es auf der Welt ist, beginnt es jedoch, sich immer weiter auf seinen Muttersprache zu spezialisieren. Es kann ähnlich Laute der Muttersprache täglich besser unterscheiden, verlernt aber gleichzeitig immer mehr die Fähigkeit, dies bei fremden Lauten zu tun.
Lernen ohne Druck
Wie haben Sie Ihren Englischunterricht in Erinnerung? Hat es Spaß gemacht, seitenweise Vokabeln zu lernen oder im Grammatikbuch die Sätze abzuarbeiten? Wenn es nicht um Noten geht, dann macht es plötzlich grenzenlos neugierig, eine neue Sprache zu lernen!


Nachhilfe

Die ILA – Nachhilfe

Unsere Räume sind hell und freundlich, damit die Schüler in einer angenehmen Lernatmosphäre arbeiten können.
Wir verwenden das Unterrichtsmaterial, das die Schüler auch in der Schule verwenden. Unser Lehrpersonal arbeitet mit der „Lehrerversion“ der Original-Schulbücher und hat auch die Übungs- und Lösungshefte dazu. Nur so ist sichergestellt, dass hier für die Schüler auch eine optimale Nachhilfe geleistet wird.
Benötigen wir einmal zusätzliches Übungsmaterial, verfügen wir über eine umfangreiche Bibliothek. Kopien, die wir im Unterricht benötigen, sind in der Schulgebühr enthalten.2013-07-22 15.25.10
Unsere Lehrkräfte sind ausgebildete Fachkräfte, die bei uns keinem einfachen Job nachgehen.
Diese betreuen Ihr Kind, weil es ihnen Spaß macht, Wissen zu vermitteln.
Unsere Schüler haben Vertrauen zu unseren Lehrern.
Im Normalfall erfährt der Nachhilfe-Lehrer vor den Schülern oder deren Eltern die gute Note in der Klassenarbeit. Geht mal eine Arbeit trotz intensiver Vorbereitung daneben, dann findet er neben den richtigen tröstenden Worten wieder einen Weg, Ihr Kind positiv auf die nächste Arbeit einzustimmen.
Wir unterrichten so, dass wir den Unterricht, die Vermittlung von Information, emotional, musisch und sozial anreichern.

Lernvoraussetzungen

Da zwischen beiden Gehirnhälften ein permanenter Austausch stattfindet, sprechen wir nach Möglichkeit viele der sieben Intelligenzzonen (nach H. Gardener) an. Dazu gehören die sprachliche Intelligenz, die musikalische, die räumliche, die logisch-mathematische, die körperlich-kinästhetische, die intrapersonale und die interpersonale Intelligenz.
Unser pädagogischer Ansatz beinhaltet die Frage: wie ist das Kind, was braucht das Kind. Danach richtet sich dann der Ablauf der Stunde. Dazu einige Stichworte:

  • Einsatz vieler Sinne

  • Differenzierter Unterricht

  • Wochenplanarbeit (Vierwochenrhythmus)

  • Medien- und Entspannungsecken

  • Anlauf- Ausklangzeiten

  • Partnerarbeit

  • Positive Arbeitshaltung

  • Erfolgserlebnisse

Sollten Sie einmal außerhalb der Bürozeiten einen Gesprächstermin wünschen, vereinbaren Sie gerne einen Termin, wir haben immer für Sie Zeit

Academy

Sie suchen eine passende Nachhilfe für Ihr Kind?MarkusKuhny_klein1
Wir bieten professionelle Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und für alle Schularten bis zum Abitur.
Außerdem können auch Erwachsene bei der ILA in Sprachkursen eine neue Sprache erlernen oder vorhandene Sprachkenntnisse vertiefen.
Wir stellen für Ihr Kind eine/n passende/n Nachhilfelehrer/in, der/die es optimal unterstützt.
Sollte der Verdacht einer Lese- Rechtschreibschwäche (LRS) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) vorliegen, testen wir Ihr Kind und fördern es anschließend individuell.
Die ILA-Ferienkurse und Kurse zur Vorbereitung auf das Abitur oder den Realschul- bzw. Hauptschulabschluss bereiten Ihr Kind optimal auf die bevorstehenden Prüfungen vor.

Nachhilfe muss SPASS machen

Wer Freude am Lernen hat, lernt nachweislich besser. Die Basis für erfolgreiches Lernen bildet die gegenseitige Sympathie zwischen unseren erfahrenen Nachhilfelehrern und den Schülern. Ein vertrauensvolles Verhältnis, Respekt und Wertschätzung schaffen ein positives Lernklima während der Nachhilfe. So macht Lernen SPASS!

Das bieten Ihnen die ILA Learn Academy

  • Orientierung und Sicherheit durch hohe Qualitätsstandards
  • Gezielte Förderung im Einzelunterricht oder in Kleingruppen bis max. 4 Schülern
  • Analyse des individuellen Lern- und Leistungsstandes zur Ermittlung des Förderbedarfs
  • Erarbeitung eines detaillierten, individuellen Förderplans
  • Vermittlung von Lerntechniken und -methoden, um das gezielte Lernen zu erlernen
  • Umsetzung durch qualifizierte Lehrkräfte, die Ihr Kind fürsorglich und einfühlsam begleiten
  • Regelmäßige Elterngespräche und Austausch mit den Klassenlehrern Ihres Kindes

Alle Lehrkräfte haben Erfahrung mit Fortbildungen für Nachhilfe- und Fördereinrichtungen und kennen sich mit der speziellen Thematik gut aus.
Es gibt keine faulen Schüler
Mit Begeisterung sehen wir kleinen Kindern beim Spielen zu. Sie befinden sich in einer anderen Welt, so scheint es. Ihr Kosmos ist für uns unerreichbar. Jäh ändert sich die Situation, wenn der Schulalltag mit seiner Zielgerichtetheit mitunter die Kreativität, Gedankenversunkenheit, den Forscherdrang und die Eigenmotivation lähmt. Wer hat noch nicht diese oder ähnliche Aussagen der seufzenden Eltern gehört?
Tatsache ist: Die Anforderungen an das Individuum in der modernen Welt steigen. Immer stärker muss es Verantwortung für sein Lernen, für seine Bildung, für seine Entwicklung übernehmen. Und das betrifft erst recht die Schülerinnen und Schüler in der modernen Schule. Wir sollten dabei aber nicht nur die sich ständig verändernden äußeren Anforderungen sehen. Wir müssen auch immer wieder unser Bild vom Kind prüfen: Kinder wollen lernen und sich entwickeln. Das will jedes Lebewesen, also auch das Kind als Schüler. Wir Erwachsenen können Kinder nicht entwickeln, das wollen und müssen sie selbst tun!
Was wir tun können, ist, dafür zu sorgen, dass die Heranwachsenden nicht das Vertrauen in ihre eigenen Entwicklungsmöglichkeiten verlieren. Schauen wir danach, was sie hindert, schulische Lernsituationen zu bewältigen. Muten wir ihnen Verantwortung für den eigenen Entwicklungsprozess zu. Aber bedenken wir dabei auch: Unter- wie Überforderung können hinderlich sein. Gehen wir einfach davon aus, dass unsere Kinder und Schüler nicht faul sind. Sie wollen die Welt begreifen und erobern.
Individuelle Förderung und Forderungen, die den ganzen Menschen sehen, sind notwendig. Zielgerichtetes Arbeiten, die Kinder dort abholen, wo sie stehen, behutsam das Vertrauen in die eigenen Kräfte mobilisieren, Lernfreude kultivieren – all das leisten Nachhilfeschulen. Sie sind damit aus unserem Bildungssystem nicht wegzudenken.
Ihr Weg zu uns ist einfach, denn wir sind direkt in der 20er Zone in 79576 Weil am Rhein. Zu Fuß, mit dem Auto, Rad oder mit Bahn und Bus, auch von den meisten Schulen aus sind wir innerhalb von 5 bis 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Ein großer Parkplatz ist ebenfalls direkt am Haus (Sparkassenplatz) vorhanden.

Geschäftskonzept der ILA International Learn Academy

Bei der ILA wird Nachhilfeunterricht und Erwachsenenbildung in verschiedenen Unterrichtsformen angeboten. Es gibt nur Einzelunterricht und das Konzept sieht gesonderte Prüfungsvorbereitungen für jeden Schulabschluss und andere Lehrkonzepte vor und wir sind immer offen für neue Anregungen.
Die ILA stellt den Lernenden in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit. Es liegt uns ganz besonders am Herzen, dass alle Schüler, Jugendliche und Erwachsene – mit SPASS lernen.
Neben dem Nachhilfeunterricht für Schüler bietet die ILA auch Kurse in der Erwachsenenbildung, wie Senioren- und Urlaubssprachkurse und Schulungen für Business-Englisch an. Schwerpunkt ist und bleibt jedoch die Nachhilfe für Kinder und Jugendliche.

Bei uns ist Ihr Kind in besten Händen!

Erfolgreich aufs Gymnasium? So geht’s…

Nachhilfelehrerin

Stellen Sie jetzt die entscheidenden Weichen für die Zukunft Ihres Kindes und sichern Sie sich das ILA-Training, ein kompaktes und ganzheitliches Training, damit Ihr Kind den Sprung aufs Gymnasium schafft.

Die Entscheidung, sein Kind nach der Grundschule auf ein Gymnasium zu schicken, will gut überlegt sein. Denn die Anforderungen sind von Anfang an hoch, und es wird schnell und stark „ausgesiebt“. Besonders das Abitur nach zwölf Jahren verlangt den Kindern viel Disziplin und Lernbereitschaft ab. Gute Noten in der Grundschule oder viel Fleiß reichen da nicht immer aus. Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen Ihr Kind mitbringen sollte, um gute Chancen auf dem Gymnasium zu haben.
Was Ihr Kind außer guten Noten noch fürs Gymnasium braucht
Als ein wichtiger Anhaltspunkt für einen Übertritt auf das Gymnasium gelten nach wie vor die Noten des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse, wobei besonders die Zensuren in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde relevant sind. Doch auch gute Noten allein sind nicht unbedingt ein Garant dafür, dass das Kind auf einem Gymnasium locker bestehen kann.
Warum gute Noten nicht immer reichen
Noten beziehen sich immer auf eine bestimmte Lerngruppe. Ist also die Lerngruppe eher leistungsschwach, ist eine „2“ womöglich Ausdruck einer weniger guten Leistung als eine „3“ in einem sehr leistungsstarken Umfeld. Auch das Benotungssystem des Lehrers ist hier von Belang. Wichtig ist deshalb immer zu wissen, wie eine bestimmte Note zustande gekommen ist:

  • Musste Ihr Kind sehr fleißig lernen, um diese Noten zu bekommen?
  • Brauchte es Nachhilfe?
  • Ist die Lehrerin sehr großzügig mit guten Noten?
  • Hat das Kind diese Zensuren ohne große Mühe erreicht?

Sehen Sie Zensuren also durchaus kritisch. Das gilt natürlich auch für schlechtere Noten: Sind sie Ihrer Ansicht nach gerechtfertigt? Sprechen Sie am besten mit den Grundschullehrern Ihres Kindes und prüfen Sie, ob Sie deren Erläuterungen plausibel finden und die Zensuren so nachvollziehen können.
Wichtiger Indikator: Die Empfehlung der Grundschule
Gegen Ende des vierten Schuljahres sprechen die Grundschullehrer eine Empfehlung für die weitere Schullaufbahn ihrer Schüler aus. In manchen Bundesländern sind diese Gutachten für die Eltern verpflichtend, in anderen obliegt es den Eltern, die Entscheidung für die Wahl der Schulart zu treffen. In dem Gutachten werden in der Regel folgende Gesichtspunkte berücksichtigt:

  1. Leistungsstand Der Leistungsstand des Kindes spiegelt sich in den Noten des Zeugnisses wider und ist so eher eine Momentaufnahme.
  2. Lernentwicklung Die Lernentwicklung sagt mehr aus als der Leistungsstand, denn sie beachtet das kindliche Lernverhalten über einen längeren Zeitraum hinweg: Arbeitet es kontinuierlich mit? Ist es eher schwankend in seiner Arbeitshaltung? Kann es sich nun besser konzentrieren als früher? Solche Langzeit-Beobachtungen lassen vorsichtige Prognosen für zukünftiges Lernen zu.

Fähigkeiten
Die Klassenlehrer versuchen hier einzuschätzen, ob das Kind seine Leistungen vorwiegend aus intensiver häuslicher Förderung heraus erbringt oder vielmehr selbstständig in der Lage ist, den Lernstoff zu bewältigen. Je eigenständiger und erfolgreicher das Kind in seiner Arbeitsweise ist, desto besser sind seine Chancen, eine Empfehlung für das Gymnasium zu bekommen.
Die ILA hilft vielen Schülern, bessere Noten zu bekommen. Dafür arbeiten wir jeden Tag. Zusätzlich wollen wir Ihnen helfen, die Weichen für Ihr Kind noch besser zu stellen. Hier erfahren Sie, wie Ihrem Kind der Start ins neue Schuljahr gut gelingt, ohne dass Spaß und Entspannung in den Ferien zu kurz kommen. Schöne Vorfreude auf die Ferien und einen hoffentlich tollen Sommer!
Bei dem Überangebot an Materialien im Internet können sich Schüler leicht verzetteln. Deshalb bietet die ILA – Nachhilfe Ihrem Kind echte Nachhilfe mit echten Lehrkräften! Die Termine der Ferien-Nachhilfe bei der ILA sind flexibel planbar – ob morgens, mittags, abends oder am Wochenende. Wie es genau funktioniert, erklären wir Ihnen gerne!
Für Ihre Anfragen nutzen Sie bitte die nebenstehenden Kontaktdaten oder senden uns eine
Email: mail@ila-academy.de